profil & Biographie

Daniel Eberl

Full Stack Developer
Frontend Spezialist
Architect & Clean Code Enthusiast

Wir wachsen an unseren Aufgaben. Wissenshunger, das Lösen von Problemen und der Drang, Menschen dadurch das Leben zu erleichtern treiben mich an.

Tools & skills

Spezialisierungen

Flutter
React
NodeJS
GraphQL
Fastlane
Gitlab CI
Firebase

Fundierte Erfahrungen

Webflow
Android
iOS
Angular 2+
Laravel
Adobe XD

Experimentelle Erfahrungen

Python
TensorFlow
DialogFlow
Unity
C++

Projekte

Dezember 2019 - April 2020
Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie
Flutter Expert / Lead Developer
  • Entwicklung von 2 Apps auf einer Codebase (Key2B / VV Mobile Apps) (Flutter)
  • Aufsetzen einer CI/CD Pipeline in Gitlab
  • Integration von System APIs
  • Integration einer REST Api
  • Implementierung diverser nativen Plugins
  • Verwenden von dart:ffi
Juni - November 2019 - 6 Monate
TeamViewer GmbH
DevOps Entwickler
  • DevOps, Monitoring, Site Reliability Engineering
  • TechStack: Python, Go, Dart, Gitlab CI
Januar 2019 - heute
Förderinitiative Riester GbR - Reinhard Kreisel - Walter Fuchs
Design & Development
  • Entwicklung einer iOS App (Flutter)
  • Entwicklung einer Web App (React)
  • Firebase als Backend (NodeJS)
  • Payment Integration (Mollie)
  • Einrichten eines Webshops (ohne Framework)
März - September 2019 - 7 Monate
mamooble SARL
Lead Developer
  • Weiterentwicklung des Bezahlsystems (MangoPay)
  • TechStack: Laravel, AngularJS, Mango Pay
November 2018 - Mai 2019 - 7 Monate
adesso AG
Softwareentwickler / Product Owner
  • Entwicklung einer IDE für Chatbots, deduktive Datenbanken und Ontologien
  • Entwicklung einer Chatbots für die Personalabteilung als Product Owner
Mai 2017 - Oktober 2018 - 1 Jahr 6 Monate
ZIO GmbH
Co Founder / Software Developer
  • Entwicklung eines B2B & B2C Systems für Events
  • Content Management System für B2B (Angular 6)
  • Android & iOS Clients (Flutter ab Juni 2018)
  • REST Api (Node Express, Mongo DB)
Januar 2016 - April 2017 - 1 Jahr 3 Monate
Kwaita BV
Co Founder / Software Developer
  • Entwicklung eines B2B & B2C Systems für Restaurants
  • Content Management System für B2B (AngularJS)
  • Android & iOS Clients (WebViews)
  • REST Api (Laravel)
Über mich

Karriere

Die Leidenschaft für das Programmieren habe ich mit 14 Jahren entdeckt, als ich aus Langeweile DLL Dateien von Computerspielen modifiziert habe. Erste Erfahrungen mit HTML und CSS folgten bald. So richtig verstanden, was genau ich eigentlich mache, habe ich nicht.

Mit dem Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, habe ich angefangen mich der professionellen Softwareentwicklung zu widmen.
Durch die Buchreihe "Clean" von Robert C. Martin (Uncle Bob) habe ich erkannt, wie viel Potenzial in der Software Entwicklung steckt.

In den ersten Jahren habe ich mich an einigen Start Ups beteiligt und unglaublich viel gelernt. Vor allem habe ich das Verstädnis dafür entwickelt, dass alle Unternehmensbereiche immer wieder aufeinander abgestimmt werden müssen, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Die Implementierung von Software variiert basierend auf dem gesamten unternehmerischen Kontext. Auch konnte ich in Erfahrung bringen, wie teuer unprofessionell geschriebene Software tatsächlich ist. Sehr teuer bis unbezahlbar, wenn deshalb das Unternehmen scheitert.

Mit der Arbeit bei einem IT Dienstleister im Bereich Künstliche Intelligenz habe ich schnell erkannt, dass ich Projekte gerne umfassend begleiten möchte, um den bestmöglichen Service zu bieten. Auch möchte ich mich der Herausforderung stellen, die Werte professioneller Softwareentwicklung klar zu kommunizeren und eine Brücke zwischen Fach- und Softwareexperten zu schlagen.

Seit Juni 2018 beschäftige ich mich täglich mit dem Flutter SDK und der Erweiterung, Verbesserung und Automatisierung von Tools um ansprechende, schnelle und zuverlässige Anwendungen zu entwicklen.

Freizeit

In meiner Freizeit treibe ich Leidenschaftlich Sport, vor allem Calisthenics und Schwimmen. Gutes Essen und eine gemütliche Atmosphäre sind für mich das wichtigste.

Außerdem reise ich gerne in noch unentdeckte Länder oder in meine Lieblingsländer: Portugal und Neuseeland. Mit dem Camper oder Rucksack genieße ich einen einfachen Lebensstil. So lernt man den Luxus einer warmen Dusche und eines großen Betts immer wieder neu zu schätzen.

Allgemein unternehme und entdecke ich gerne immer wieder neues, um das Leben mit all seinen Facetten genießen zu können.

Software Crafting

Untere Breite 11
73087 Bad Boll
Germany

Social Media
LinkedInXING